Mischsignaloszilloskope unterstützen die Entwicklung eingebetteter Systeme

Bei dieser Multi-Signal-Oszilloskop-Serie handelt es sich den Abgaben zufolge um die erste Produktfamilie integrierter Hochleistungs-MSO. Die Instrumente verfügen über 20 Eingangskanäle (4 analoge und 16 digitale) mit einer analogen Bandbreite von 4 bis 20 GHz und einer Zeitauflösung von 80 ps auf dem Digitalkanal. Insgesamt stehen 17 Modelle zur Wahl – vom tragbaren Gerät bis zur 20-GHz-Variante.

Multi-Signal-Oszilloskope vereinen Logikanalysator und Echtzeit-Oszilloskop

Die Oszilloskope vereinen laut Hersteller die Signaltransparenz und die Zeitanalysefunktionen eines Logikanalysators mit der analogen Präzision, Signaladaptierung und Anwenderfreundlichkeit eines Echtzeit-Oszilloskops. Damit sollen sie sich als Debugging- und Analysegeräte für Hochgeschwindigkeitsanwendungen wie DDR-Speicher, FPGA oder Chip-Systeme eignen. Zusätzlich verfügt die Serie über eine Lösung zur Signal-Adaptierung, um zu testende Systeme mit geringer Belastung mit dem Probe-Adapter zu kontaktieren.

Damit ein Multi-Signal-Oszilloskope einen korrekten Wert ausgeben kann, ist eine einwandfreie Signalintegrität von Seiten des Adaptierungssystems nötig, heißt es. Dafür sei ein umfangreicher Satz von Einlöt-Tastkopfzubehör erhältlich. So werde die Verbindung zu Durchkontaktierungen und Miniaturanschlusskomponenten auf dicht besetzten Leiterplatten erleichtert.

Multi-Signal-Oszilloskope für hochsensible Leiterplatten geeignet
Das Toolset zur DDR-Signaladaptierung beinhaltet BGA-Interposer für alle Arten von DDR3- und DDR2-Speicherkomponenten, mit denen der Zugriff auf alle Signale mit hoher Zuverlässigkeit sichergestellt sein soll. In Verbindung mit der I-Capture-Technik, die eine auswählbare interne Verbindung digitaler Signale zu den analogen Kanälen für eine vollständige analoge Bewertung ermöglicht, sollen sich die Oszilloskope ideal für hochsensible Leiterplatten eignen.

Aus über 30 Analysefunktionen kann der Anwender unter anderem die neu entwickelten I2C- und SPI-Busanalysen, DDRA für die DDR-Speicherbusverifizierung oder SDLA für die Emulation und Analyse von Übertragungsequalizern wählen.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer