Mess-System für Ventile soll Prozessüberwachung ermöglichen

Das Mess-System soll die schnelle Erfassung großer Datenmengen ermöglichen, aus denen die geometrischen Abmessungen sowohl für Ventilsitze als auch für -führungen errechnet werden können. Bei Reproduzierbarkeitsprüfungen erbringe die Methode gute und schnelle Ergebnisse.

Datenerfassung mit helixförmigen Scans

Während des Messvorgangs werden zwei helixförmige Scans durchgeführt, einer in der Ventilführungsbohrung und der zweite im Bereich der Ventilsitzfläche. An der Ventilführung wird ein einzelner helixförmiger Scanvorgang, typischerweise mit einer Steigung von 0,5 mm und einer Scangeschwindigkeit von 150 mm/s, durchgeführt, erläutert der Hersteller. Am Ventilsitz wird ein helixförmiger Scan mit der feineren Steigung von 0,1 mm und der Scangeschwindigkeit von 500 mm/s ausgeführt. Mit einem Scanbefehl werden die Bereiche ober- und unterhalb der relevanten Ventilsitzfläche abgedeckt.

Automatisch erstellter Bericht beinhaltet Analyse

Die notwendigen Daten des Ventilsitzes und der Ventilführungsoberfläche werden über diese zwei Messroutinen erfasst und anschließend über ein Dienstprogramm analysiert, das in der neuen Mess-Software Modus integriert ist. Ein automatisch erstellter Bericht beinhaltet die Analyse der Formfehler des Ventilsitzes, die Konzentrizität des Ventilsitzes zur Führungsbohrung, die Rundheit des Sitzes in beliebig festgelegter Höhe, den Formfehler der Kegel sowie die Rundheit der Führungsbohrung in beliebig festgelegter Höhe, führt der Hersteller aus.

Das Revo-Messverfahren zur Ventilsitz- und Ventilführungsmessung benötigt den Angaben zufolge 20 Sekunden pro Ventil, sodass eine eingehende Zylinderkopf-inspektion in nur wenigen Minuten durchgeführt werden könne. Zusammen mit der Datenanalyse wird schnelles Feedback an vorgeschaltete Fertigungsprozesse ermöglicht.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer