Mehr Sicherheit

Gemäß dieser MRL müssen ab dem genannten Zeitpunkt mit Strom betriebene Maschinen so konzipiert sein, dass alle durch Elektrizität verursachten Gefahren vermieden werden. Die häufigste Gefahr ist dabei der elektrische Schlag. Mit Überwachungseinrichtungen von Bender stehen umfangreiche Möglichkeiten zur Verfügung, um die wichtigsten elektrische Parameter einer Maschine permanent zu überwachen und kritische Zustände frühzeitig zu melden oder im Ernstfall sogar abzuschalten. Beispielsweise sind dies Fehlerströme oder Isolationswiderstände sowohl in Haupt- als auch in Steuerstromkreisen. Aber auch für die Parameter Spannung, Strom, Drehfeld und Schleifenwiderstände stehen passende Überwachungsgeräte zur Verfügung. Für große Maschinen sind Isolationsfehler-Sucheinrichtungen und Differenzstrom-Überwachungssysteme lieferbar, mit denen fehlerbehaftete Stromkreise innerhalb weniger Sekunden lokalisiert werden. Dadurch lassen sich Instandhaltungs- und Wartungskosten deutlich reduzieren. Basis für diese Überwachungsaufgaben ist die Normenreihe DIN EN 60204. Bender Überwachungsgeräte und -systeme sorgen für umfassende Informationen, eindeutige Meldungen und somit den notwendigen Informationsvorsprung, um die Betriebssicherheit von Maschinen um ein Vielfaches zu erhöhen, kostspieligen Betriebsunterbrechungen vorzubeugen und lebensbedrohende Schäden des Bedienpersonals zu vermeiden.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer