In der Männerspielecke …

Ich persönlich bevorzuge eher die modernen Kraftgeräte, bei denen das je nach Übung herangezogene oder gedrückte Gewicht sanft abgefangen wird, ganz leise und gedämpft. Ermöglicht wird dieses gelenkschonende, effiziente Training unter anderem durch elektrorheologische Flüssigkeiten (ERF) – und Fludicon, dem weltweiten Innovationsführer in Sachen ERF-Technologie mit dem schnellsten Dämpfer der Welt.

1-2 Millisekunden nach Anlegen der Steuerspannung ist die gewünschte Viskosität des Fluides und damit die Bremswirkung des Dämpfers eingestellt. Die exakte Einstellung erfolgt innerhalb eines Dämpfungsfeldes beliebig oft, reproduzierbar und durch zusätzliche Sensoren genau abgestimmt auf die jeweilige Anforderung.

Ideale Einsatzbereiche sind Industrieanlagen mit wechselnder Belastung durch verschiedene Geschwindigkeiten oder Gewichte, der komplette Bereich Automotive, mit den Gebieten Fahrwerk, Sitz- und Fahrerhausdämpfung, sowie die moderne Sportgeräte-Technik. In Verbindung mit einer SPS-Steuerung steht der elektrorheologische Dämpfer Rhe-Damp für verschiedene Anforderungen zur Verfügung.

Die digitale Ansteuerung, die Konstruktion ohne bewegte Ventilkomponenten und ohne Drossel- und Blendeneffekte machen den Kennfelddämpfer geräuschlos, stufenlos verstellbar und flexibel. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer