Leichter Schwerlastroboter

Die Baureihe RX200 ist um eine Langarm- sowie eine Konsolvariante ergänzt und die größte in geschlossener Bauweise. Aufgrund der Performance, Steifigkeit und der besonderen Bauart des Roboterarms eignen sich die Sechsachser für vielfältige Applikationen. Die Leistungsdaten des mit 1.000 Kilogramm Eigengewicht relativ leichten Schwerlastroboters: Nenntragfähigkeit 100 Kilogramm, Maximallast bei verlangsamter Fahrt laut Hersteller 130 Kilogramm, Reichweite 2.194 Millimeter im Standard.

Die Langarmversion RX200L hat 2.594 Millimeter Reichweite, eine Nenntragfähigkeit von 60 Kilogramm und 80 Kilogramm Tragkraft. Die maximale Geschwindigkeit im Lastschwerpunkt liegt beim RX200 bei 12,5 Meter pro Sekunde. Die Wiederholgenauigkeit liegt im Standard bei plus/minus 0,06 Millimeter. Der Roboter ist in Schutzart IP65 mit einem Handgelenk in IP67 das in Wasser greifen kann, erhältlich.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer