Laser misst enge und tiefe Strukturen

Der Abstand zwischen Sensor und Oberfläche kann je nach Linse bis zu 200 mm betragen und erlaubt eigenen Angaben zufolge die Vermessung von Oberflächen, die anderen Sensoren nicht zugänglich sind. Zudem soll der Laser das Risiko vermindern, beim Abtasten von Profilen das Bauteil zu berühren.

Genauigkeit liegt bei 2 bis 3 µm

Das Gerät eignet sich zum Vermessen von diffusen lichtstreuenden Oberflächen sowie von spiegelnden Metallteilen. Der steile Beleuchtungs- bzw. Bildverarbeitungswinkel ermöglicht bei den zu vermessenden Bauteilen den Zugang zu tiefen Strukturen, die bis zu 200 mm versenkt sind oder neben vertikalen Flächen liegen. Selbst wenn der Laserspot um 60 % abgeblockt wird, liefert es laut Hersteller korrekte Ergebnisse.

Laser- und Videomessung parallel möglich

Die Through-the-Lens-Lasererfassung hat dieselbe Messachse wie die Videooptik und erlaubt den gleichzeitigen Einsatz von Laser- und Videomessung. Wird dies in einer Messroutine mit vielen Proben angewendet, soll sich der Probendurchsatz deutlich beschleunigen. Als Teil der Multisensor-Messroutine liefert der Scan mit dem Laserspot auch bei komplexen Messobjekten detaillierte Oberflächenstrukturen. Durch Abtasten einer Reihe von parallelen Profilen werden topografische 3D-Karten erzeugt.

Rotlichtpunkt zeigt Laserstrahl an

Der Laser arbeitet mit Licht im sichtbaren und infraroten Bereich zwischen 650 und 875 nm. Durch die Integration in die XY-Verfahrbewegung des Messtisches bleibt er bei der Verfolgung von Konturänderungen auf dem Messobjekt stets innerhalb des Erfassungsbereichs. Der Laser ist exklusiv für das optische System der Smart-Scope-Vantage-Familie erhältlich und in verschiedene Multisensor-Messmaschinen bereits ab Werk integriert.

Media Contact

Praktikant MM MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer