Korrosionsschutz von Aluminiumbauteilen

Diese Precursoren werden im Plasma fragmentiert und die gebildeten reaktiven Spezies mit dem Prozessgasstrom auf die Substratoberfläche aufgebracht. Dort findet die Reaktion zu einer hoch vernetzten polymerartigen Schicht statt. Dabei ist die Schichtchemie nicht nur abhängig vom gewählten Precursor sondern kann gezielt durch Variation diverser Anlagenparameter beeinflusst werden.

Die Beschichtung bietet auch nachfolgenden Prozessschritten einen guten Haftuntergrund. Dazu wurde die Schicht in einem weiteren Schritt mit Plasma aktiviert und anschließend mit wasserbasierten aber auch chromhaltigen Lacksystemen lackiert. Gitterschnitttests konnten zeigen, dass wasserbasierte Lacksysteme eine gute Haftung und Korrosionsbeständigkeit auf der Schicht zeigen und chromhaltige wasserbasierte Systeme ersetzen können.

Media Contact

Dorothee Quitter MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer