Keramische Gasdüsen trotzen hohen Belastungen beim Schweißen

Für eine gute Schweißnaht beim MIG/MAG-Schweißen ist ein gleichmäßiger und gleichförmiger Gasfluss nötig. Damit das Gas präzise ausströmt, muss am Roboterarm vor allem die Öffnung der Gasdüse sauber sein. Müssen, wie etwa im Karosseriebau, dünnwandige Bleche verschweißt werden, kann der Werkstoff Keramik seine Vorteile ausspielen.

Verschleißbeständige Keramik sichert Schweißqualität

Dank der glatten Oberfläche weisen die keramischen Gasdüsen kaum Schmauchspuren und Anhaftungen von Metallspritzern oder Schlacke auf, erläutert der Hersteller. Diese Verschleißbeständigkeit sichere eine hohe Qualität der Schweißverbindungen, die Gasdüsen müssten seltener gereinigt und ausgetauscht werden.

Gasdüsen sind aus Siliziumnitrid gefertigt

Je nach Einsatzposition erreichen die Düsen aus dem speziell für den Schweißprozess entwickelten Werkstoff Siliziumnitrid SL200BG eine, wie es heißt, höhere Standzeit als Düsen aus Stahl oder hartverchromtem Kupfer. Dadurch reduzieren sich die Maschinenstillstandzeiten, die für einen Austausch der Elemente nötig werden.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer