Intuitive Software steuert Oberflächenmessung

Wie FRT erläutert, übernimmt die Software die Messgerätesteuerung, führt vollautomatisch 2D- und 3D-Messungen an Bauteilen aller Art durch und wertet die gewonnenen Messdaten anschließend selbsttätig aus. Dies sind Anforderungen, die bei fortschreitender Miniaturisierung von Strukturen und Oberflächen immer wichtiger werden – insbesondere in der industriellen Produktionskontrolle.

Die Software Acquire Automation verfügt über eine neue mehrstufige Benutzerverwaltung. Je nach Berechtigung zeigt die Software nur die Schaltflächen und Anzeigen, die für den jeweiligen Benutzer relevant sind: für den Maschinenbediener sind damit simple One-Button-Lösungen möglich, dem Einrichter stehen alle Möglichkeiten der leistungsfähigen FRT Multisensor-Messtechnik zur Verfügung.

Acquire Automation erlaubt Reporting mit frei gestaltbaren Vorlagen

Innovativ an Acquire Automation ist die modulare Plugin-Architektur, mit der automatische Profil-, Rauheits-, Stufenhöhen- und Dickenanalysen um kundenspezifische Messaufgaben ergänzt werden können, so FRT. Beim Anlernen von Proben macht ein neuer Software-Assistent das Einrichten besonders intuitiv und einfach. Die Ergebnisse aller durchgeführten Messungen leitet Acquire Automation über standardisierte Schnittstellen an nachgelagerte Prozessschritte weiter. Das Reporting basiert auf frei gestaltbaren Vorlagen, in die zum Beispiel ein Kunden- oder Firmenlogo eingebunden werden kann.

Mit Multisensor-Messgerät von FRT unterschiedliche Messverfahren kombinieren

Acquire Automation bietet in Verbindung mit einem Multisensor-Messgerät von FRT die innovative Möglichkeit, die individuellen Stärken unterschiedlicher Messverfahren in einer universellen Lösung zu kombinieren. Das spart nicht nur Geld, sondern bietet echten Mehrwert: Unternehmen wie zum Beispiel Bosch erhalten dank Multisensor-Technik eine universelle und platzsparende Lösung zur zerstörungsfreien und vollautomatischen Vermessung von Oberflächenrauheit, Schichtdicke und 3D-Topographie im Mikrometerbereich, bei der bislang mehrere verschiedene Messgeräte nötig waren.

Mit Acquire Automation können Firmen sowohl einzelne Bauteile als auch mehrere gleichartige Proben, die in einem entsprechenden Halter auf dem Messtisch platziert sind, untersuchen. Das Unternehmen bietet dazu bereits fertige Lösungen etwa für die Untersuchung von Halbleiter-, MEMS- und Solarwafern, Mikrochips, Komponenten aus dem Motorenbau, medizinischen Intraokularlinsen und vielen mehr. Weiteren kundenspezifischen Lösungen sind dank der Flexibilität der Hard- und Software kaum Grenzen gesetzt.

FRT Fries Research & Technology GmbH auf der Hannover-Messe 2009: Halle 6, Stand E16/F3

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer