Innovative Verzahnungstechnik und Getriebe

Der Fellbacher Verzahnungsspezialist Wittenstein Bastian GmbH produziert geschliffene Kegelräder und Stirnräder für High-End-Anwendungen. Hintergrund sind die gestiegenen Anforderungen bei Maschinen- und Anlagenbauern. Einsatzfelder für geschliffene Kegelräder und Stirnräder sind vielfältig: angetriebene Werkzeuge, spielarme Planetengetriebe oder Winkelgetriebe, Werkzeugmaschinen, Fräsköpfe oder Positioniereinrichtungen oder Fahrtische.

Kunden kommen aus dem Maschinenbau, der Robotertechnik, der Luft- und Raumfahrt, dem Automobilbau und natürlich dem Motor-Rennsport. Den Aussagen zufolge liegt Wittenstein Bastian im Trend: Gerade Technologie- und Weltmarktführer müssen sich im sich immer schneller entwickelnden Markt vom Wettbewerb absetzen. Innovative Konzepte werden heute schon lange nicht mehr nur vom Systemlieferanten alleine für den Endkunden entwickelt und produziert – Technologie-, Fertigungs- und Prozess-Know-how wird mehr und mehr auf den Zulieferer verlagert.

Ritzel-Zahnstangen-Kombination ist gefragt

Die Wittenstein Alpha GmbH (vormals Alpha Getriebebau GmbH), fokussiert sich auf der AMB als Anbieter intelligenter Systemlösungen. Als Spezialist für Spielarme Planetengetriebe, Servo-Winkelgetriebe und komplette Antriebseinheiten wurde die Produktpalette erfolgreich hin zum Komplettanbieter für mechanische Antriebssysteme erweitert.

Aktuell sehr gefragte Produkte in der Werkzeugmaschinenbranche sind laut Unternehmen die Linearantriebe mit Ritzel-Zahnstangen. Der optimale Griff in den Systembaukasten ermöglicht Baugrößenminimierungen (Down-Sizing), die mehr Platz schaffen und gleichzeitig energieeffizienter und leiser arbeiten. Optisches Highlight auf dem Messestand ist das Großgetriebe TP plus 300 mit Ritzel-Zahnstangen-Kombination.

Wittenstein auf der AMB 2008: Halle 4, Stand D54

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer