Hohe Drehmomente

Das Planetengetriebe entspricht dem modularen Konzept von Dunkermotoren. Das Konzept ermöglicht es, mit standardisierten Komponenten viele Antriebslösungen realisieren zu können. So ist es auch mit den bürstenbehafteten DC-Motoren GR63 und GR80 sowie mit den DC-Servomotoren BG45 und BG75 kombinierbar. Für die breitgefächerten Einsatzmöglichkeiten sorgt die feine Abstufung der Getriebe-Untersetzungen. In ein-, zwei- oder dreistufigen Ausführungen bietet es Untersetzungen von 3:1 bis 960:1.

Positiv für viele Automatisierungslösungen, beispielsweise umfangreicher Montage- oder Verpackungsanlagen, wirkt sich der geräuscharme Lauf aus. Für eine lange Lebensdauer und einen wartungsfreien Betrieb sollen nitrierte Stahlhohlräder und Stahlplanetenräder in der zweiten und dritten Getriebestufe sowie beidseitig geschlossene, lebenslang geschmierte Kugellager sorgen. Das Planetengetriebe ist standardmäßig für Umgebungstemperaturen von minus 25 bis plus 90 Grad Celsius ausgelegt. Für den Einsatz in rauen Umgebungen sind die Getriebe gegen Staub, Schmutz und Flüssigkeiten nach IP54 geschützt, optional ist IP65 möglich.

Media Contact

Alcatel Lucent handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer