Heiz-Kühl-Elemente werden prozesssicher mit Mikro-Schraubern montiert

Wann immer die DNS, der Bauplan eines Lebewesens, eine Rolle spielt, stehen die Analytiker vor einem Problem. Sie besitzen oft nur Spuren des genetischen Materials, um etwa Virusinfektionen zu erkennen oder einen genetischen Fingerabdruck zu erstellen. Zum Einsatz kommt deshalb die Polymerase-Kettenreaktion (PCR), das momentan gängige Verfahren für Molekularbiologen zum Selektieren, Ausschneiden und Vervielfältigen von DNS-Abschnitten.

In der Labortechnik werden dafür sogenannte Thermo-Cycler eingesetzt, die in 30 bis 40 Zyklen das DNS-Material auf 95 °C erhitzen und anschließend zur Rekombination und Vervielfältigung wieder auf 45 bis 55 °C abkühlen. Eines der Kernelemente der Thermo-Cycler ist deren Heiz-Kühl-Baugruppe, auch Thermal-Cycler-Baugruppe genannt, geliefert von der Inheco Industrial Heating & Cooling GmbH aus Martinsried bei München. Deren Kombination von Peltier- und Heatpipe-Technik – eine sogenannte Vapor Chamber dient als Heatpipe zwischen Peltier-Modulen und Kühlkörper – ermöglicht sehr schnelle Temperaturwechsel (Heizen mit 6 K/s, Kühlen mit 3 K/s) mit einer sehr homogenen Temperaturverteilung (siehe Kastentext).

Schnelle Temperaturwechsel führen zu Spannungen

Die Montage der Thermal-Cycler-Baugruppe ist dabei genauso komplex wie die PCR-Technik selbst. Denn die sehr schnellen Temperaturwechsel führen zu thermo-mechanischen Spannungen, die einen großen Einfluss auf ihre Lebensdauer haben. Charakteristisch ist die hohe Wärmestromdichte.

Media Contact

Roger Unsenos MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer