Grüne Revolution

Das irische Unternehmem Combilift exportiert seine Mehrzweck-Vierwege-Allrad-Gabelstapler in mittlerweile mehr als 50 Länder der Erde. Das Herstellungsprogramm umfasst jetzt mehr als 16 Modelle – verfügbar mit Diesel-, Treibgas- oder batterie-elektrischem Antrieb sowie Tragfähigkeiten ab 2,5 Tonnen. Beispielhaft innovativ ist der neue Combi-CB.

Der Combi-CB vereint drei Funktionen in einer Maschine: Er ist Frontstapler, Schubmaststapler und Vierwegestapler zugleich. Das hat viele Vorteile: Er ist kompakter als jeder herkömmliche Frontstapler und hat alle Vorteile des Combilift Vier-Wege-Allrad-Mehrzweckstaplers.

Der Combi-CB ist konzipiert für Kunden, die palettierte Ware sowie Langgut im Innen- und Außenbereich transportieren müssen. Der Stapler ist mit Treibgas oder Dieselantrieb sowie batterie-elektrisch verfügbar. Die Tragfähigkeit beträgt 2,5 bis drei Tonnen. Der Hersteller bietet Hubmastvarianten bis zu einer Hubhöhe von 7,5 Meter an.

Da das Gerät keine Plattform hat, kann das zu transportierende Material direkt in die erste Einlagerungsebene am Boden abgelegt werden. Aufgrund der kompakten Abmessungen kann der Combi-CB dort operieren, wo andere Flurförderzeuge nicht mehr eingesetzt werden können.

Die Maschine eignet sich auch zum Be- und Entladen von Containern. Sie ist für den Innen – und Außeneinsatz gleichermaßen konzipiert und ideal für den Einsatz auf engstem Raum. PR/pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer