Große Schwester soll am Erfolg der kleineren anknüpfen

An dem Erfolg des Bearbeitungszentrums G 350 anknüpfen soll nun die größere Schwester G 550, die alle Fähigkeiten der kleineren vereint und Werkstücke mit einem Hüllzylinder von 900 mm Durchmesser mit 500 mm langen Werkzeugen bearbeiten kann. Dabei können Werkzeuge mit den Schnittstellen HSK A-63/SK 40 und HSK A-100/SK 50 eingesetzt werden. Im Vergleich zum Bearbeitungszentrum G 350, die mit einem Scheibenwerkzeugmagazin ausgerüstet ist, bietet die G 550 ein Doppelscheibenmagazin, das ein hauptzeitparalleles Umrüsten einer Scheibe ermöglicht, während Werkzeuge zur Bearbeitung des aktuellen Werkstücks aus der anderen Magazinscheibe eingewechselt werden.

„Mit der G 550 haben wir unseren ersten Schritt zur Erweiterung unseres Portfolios im Standardmaschinengeschäft vollzogen. Auch künftig werden wir in diesem wichtigen Segment unser Angebot erweitern“, betont German Wankmiller, Vorsitzender der Geschäftsleitung, die Bedeutung des neuen Bearbeitungszentrums.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer