Groß raus kommen

Es ist noch gar nicht so lange her, da war die Blutzuckerbestimmung eines Diabetikers beim Arzt an eine schwere, fest montierte Installation gebunden. Heute ist es ein tragbares Gerät in der Größe einer Zündholzschachtel. Ähnlich verhält es sich auch mit Maschinenelementen. Bisher allerdings blieben die «Zwergdimensionen» bei den Kugelgewindetrieben (Durchmesser 6 mm und weniger) dem Herstellungsverfahren «Schleifen» vorbehalten. Doch endlich gibt es eine Alternative zu den – für gerollte Spindeln – üblichen (tiefen) Kosten.

Die Kugelgewindespindel 4 x 1 („Four-by-one“) von Eichenberger eröffnet eine völlig neue Preisdimension und wird damit erstmals nicht nur für «normale» Anwendungen erschwinglich sondern ersetzt auch die geschliffenen Versionen.

Zurzeit sind zwei Mutterntypen erhältlich: Eine zylindrische Form und eine Flanschausführung. Das Wichtigste für den Konstrukteur gleich vorab: Statt des bisher auf dem Markt üblichen Aussendurchmessers von zehn Millimeter (der zylindrischen Mutter) beträgt dieser nur noch acht Millimeter. Das wurde mit einer völlig neuen Umlenkung, beziehungsweise deren (cleveren) Montage erreicht. Diese Durchmesserreduktion von zwei Millimetern entspricht satten 25 Prozent!

Anwendung finden Kugelgewindetriebe vom Typ 4 x 1 bereits in der Medizinaltechnik, zum Beispiel für die Entnahme von Geweben (Biopsie) für die Laboruntersuchungen. Nebst dem bereits erfolgten Einsatz in optischen Geräten wird sich der Mini-Kugelgewindetrieb ganz bestimmt noch weitere Einsatzgebiete erobern. Dies vor allem wegen seiner Kleinheit, Robustheit und Zuverlässigkeit gepaart mit einem enormen Preisvorteil.

Media Contact

Eichenberger Gewinde AG SCOPE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer