Geschickt kombiniert

Für die vielfältigen Arbeitsschritte innerhalb eines Produktionsprozesses – insbesondere das Fügen, Bewegen und Sichern – sind flexibel einsetzbare Hilfen notwendig, um effizient bereits ab Losgröße 1 Werkstücke bearbeiten zu können. Das Modulsystem bietet dem Kunden vollständige und komplexe Funktionseinheiten an, die in standardisierte Bausteine unterteilt sind. Damit werden für den Anwender vielfältige Möglichkeiten geschaffen, um ein direkt auf die jeweiligen Anforderungen abgestimmtes System einzusetzen, ohne die hohen Kosten für aufwändige Sonderkonstruktionen in Kauf nehmen zu müssen.

Gerade bei Montageabläufen, bei denen manuell mit schweren Lasten umzugehen ist, spielen die Module ihre besonderen Vorteile aus und ermöglichen das sogenannte leichte Handling mit schweren Lasten: So ist bei Montageprozessen – wo miteinander zu verbindende Baugruppen und Einzelteile in die für die Ausführung günstigste Lage zu bringen sind – die hohe Prozess-Sicherheit, die beim Einsatz der Baukastenmodule erreicht wird, für den erfolgreichen Einsatz maßgebend. Darüber hinaus werden die Ermüdung und die psychische Belastung der Maschinenbediener auf ein Minimum reduziert. Dadurch kann die Effizienz gesteigert und gleichzeitig die Unfallgefahr gemindert werden. Auch bislang aufgetretene Ausfallzeiten gehen zurück.

Gerade hier reduziert das neue elektrische Kippelement mit einer Belastbarkeit im Bereich um 50 Kilogramm pro Werkstück die manuelle Belastung beträchtlich und erfüllt so neueste ergonomische Erkenntnisse, die selbstverständlich in die Planung jedes Systems von Beginn an mit einfließen. Durch die Kompatibilität der einzelnen Module innerhalb des Modulog-Systems können die Laubacher gesamte Handling-Systeme anbieten.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer