Genau und schnell

Er punktet mit positionsgenauen Bewegungen in Höchstgeschwindigkeit. Bei einer Traglast bis 1.000 Gramm bedient er einen Arbeitsbereich mit einem Durchmesser von 1.100 Milimeter und einer Höhe von 400 Millimeter. Der dreiachsige Roboter kann optional um eine Teleskop-Achse für die Rotationsbewegung des Greifers erweitert werden. Das mobile Control Panel HGT führt sämtliche Steuerungsfunktionen des Roboters, des Greifers sowie der gesamten Peripherie aus, zum Beispiel Zuführbänder. Gleichzeitig stellt es eine komfortable Bedienoberfläche für den Roboter zur Verfügung.

Durch die Integration von Robotersteuerung, SPS und Safety in einem zentralen Steuerungssystem werden die Nachteile von konventionellen Robotersteuerungen weitestgehend eliminiert. Eine leistungsfähige CPU übernimmt die Steuerung des Systems, sämtlicher I/Os und der Servoantriebe. Durch die Performance ist es sogar möglich, mehrere Maschinenmodule zu steuern und gleichzeitig die aufwändige Koordinaten-Transformation für einen Delta-Roboter in Echtzeit zu berechnen. Die Bewegungsbahn des Roboters, die sogenannte Trajektorie, wird in Form von Linear-, Zirkular-, Spline- oder Punkt-zu-Punkt-Bewegungen vorgegeben. Auch ein Überschleifen ist möglich. Im Conveyor Tracking-Modus greift der SDR Delta Robot Produkte von getakteten oder kontinuierlich betriebenen Bändern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer