Bei freier Platzwahl

Mit den Flachwiderständen der Produktgruppe T300 von Frizlen haben Anwender alle Optionen offen: Für kleine Leistungen und sehr kleine Bauvolumen wird hier vielfach die offene Bauform in IP00 gewählt.

Die Abmessungen sind durch die frei gestaltbare Basisträgerplatte aus Mikanit nahezu frei wählbar. So kann für fast jeden freien Platz auf einer Platine eine geeignete Lösung gefunden werden.

Als gekapselte Variante sind diese Widerstände in über 100 verschiedenen Größen bis 2,5 kW Dauerleistung ohne zusätzliche Kühlung lieferbar. Das geschlossene Aluminiumstrangpressgehäuse erlaubt Schutzarten bis IP67.

Weiter sind diese Widerstände zur Erhöhung der Leistung auf Kühlkörpern oder Kühlflächen zu montieren. Optional sind auch anbaubare Temperaturschalter lieferbar. Als zusätzlicher Berührungsschutz sind verschiedene Lochblechgehäusevarianten erhältlich, in die sich auch thermische Überwachungen integrieren lassen.

Für Leistungen bis 40 kW stehen wassergekühlte Varianten zur Verfügung. Einsatz finden diese wassergekühlten Typen vielfach im Bergbau, auf Schiffen oder in großen wassergekühlten Anlagen. Oder auch überall dort, wo versucht werden muss, Abwärme möglichst zu vermeiden.

Durch ihre sehr hohe Schutzart und Impulsleistung sind diese Widerstände hervorragend für Kurzzeitbelastungen in nahezu allen Einsatzbereichen geeignet – zum Beispiel im Bremsbetrieb in Frequenzumrichtern. lg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer