Erster Straddle-Carrier mit Hybrid-Technik

Ilkka Annala, Vizepräsident der Straddle-Carrier-Produktlinie: „Die zyklischen Arbeitsabläufe der Straddle-Carrier in Container-Terminals sind die Grundlage für die hervorragenden Ergebnisse beim Einsatz der Hybrid-Technik. Die extremen Belastungsschwankungen im Betriebsablauf sorgen für geeignete negative und positive Energiespitzen, um eine Menge Treibstoff einzusparen.“ Mit dem Einsatz der Hybrid-Technik könne der jährliche CO2-Ausstoß beim Bewegen der Container pro Maschine um über 50 t reduziert werden, so Annala.

Absenken der Container erzeugt Strom für Hybridmotoren

Durch die Pro-Future-Hybridtechnik können während der Absenkvorgänge der Container die Hubmotoren als Generatoren verwendet werden. Der dabei erzeugte Strom wird gespeichert.

Ähnlich kann während der Verzögerungsvorgänge die im elektrischen System erzeugte Energie gespeichert werden. Das Energiespeichersystem mit Doppelschicht-Kondensatoren nutzt zuerst die gespeicherte Energie, bevor Energie aus dem Dieselmotor für die Fahr- und Hubvorgänge eingespeist wird.

Media Contact

Bernd Maienschein MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer