Energieeffiziente Lackieranlage für Großkomponenten mit sektionaler Lüftung

Wesentlich für die energiesparende Betriebsweise der sektionalen Lüftung ist ein Personenerkennungssystem. Mit Hilfe von Kameras und Sensoren erkennt es den Lackierer. So wird die Lüftungstechnik mit Zu– und Abluft nur dort zugeschaltet, wo sich der Lackierer gerade befindet.

Dagegen wird in einer konventionellen Lackieranlage die gesamte begehbare Kabinenfläche beflutet, was laut Aussteller zu erheblich höheren Luftmengen, Energie- und Investitionskosten führt.

Gezielte Luftführung reduziert Schadstoffbelastung

Außerdem öffnen sich mit dem Zuschalten der Zuluftführung im Deckenbereich der Lackieranlage die verschließbaren, modularen Prallabscheidersektionen im darunter liegenden Bodenbereich. Sie werden pneumatisch angesteuert. Das Ergebnis: Im jeweiligen Arbeitsbereich des Lackierers verhindert eine gezielte Luftführung eine hohe Schadstoffbelastung.

Dieses System kommt sowohl in Freiflächen-Lackieranlagen ohne störende Kabinenwände als auch in großen Lackierkabinen zur Anwendung, zum Beispiel in Waggonlackieranlagen. Das Einsparpotenzial an elektrischer Energie liegt nach Angaben von SLF in der Regel bei 50 bis 70%. Aufgrund der personenbezogenen Zu- und Abschaltung der Lüftungstechnik wird auch Heizenergie eingespart, unabhängig von einer obligatorischen Wärmerückgewinnung.

Lackieranlage lässt sich schnell reinigen

Außerdem ermöglicht eine Zweifach-Abscheidung des Oversprays mit Prallabscheidern und nachgeschalteten Filterkassetten eine schnelle Reinigung der Lackieranlage. Die Standzeit der Filtermatten habe sich in der Praxis um das Achtfache verlängert, im Vergleich zur Direktabscheidung mit Filtermatten unter einer Gitterrostebene.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer