Einstell- und Messgerät prüft Elektroden und Werkzeuge

Erodiermaschinen sind teure Maschinen, haben zur Bearbeitung von Werkstücken lange Laufzeiten und müssen aus diesem Grunde möglichst 24 Stunden an 7 Tagen arbeiten. Palettenwechsel für Werkstücke und für Elektroden werden daher immer mehr eingesetzt, so das Unternehmen. Stillstandzeiten durch Ausrichten der Elektroden seien äußerst unwirtschaftlich. Eine Elektrode muss ausgerichtet beziehungsweise gemessen sein in folgenden Positionen:

-Versatzwinkel der Elektrode,

-Mittenversatz in X- und Y-Achse und

-Länge der Elektrode Z-Achse.

Diese Messaufgabe löse das Gerät innerhalb einer Minute, wenn es mit einer automatischen Spindel ausgestattet ist. Ohne diese automatische Werkzeugaufnahmespindel dauert der Messvorgang drei Minuten, so der Hersteller.

Messergebniss kann auf verschiedene Arten ausgegeben werden

Dazu ist das Gerät mit einem Renishaw-Messtaster ausgestattet, der die vier Parameter in kurzer Zeit erfassen soll. Das Messergebnis wird in der Elektronik Pilot 3.0 angezeigt und kann ausgegeben werden:

-als Etikett,

-als Messprotokoll,

-steuerungsgerecht für die Maschine (DNC, Netzwerk, Online) oder

-als Werkzeugidentifikation.

Als Werkzeugaufnahme können alle gängigen Systeme geliefert werden, beispielsweise für 3R, Hirschmann oder Erowa.

Media Contact

Monika Zwettler MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer