Drehkolben-Gebläsereihe nach unten erweitert

Nach Abnehmen der leichten Haube sind demzufolge alle Wartungsstellen gut von vorn zugänglich. Die Gebläse der Baureihe BB 52 C gibt es mit Motorleistungen von 1,5 bis 7,5 kW bei Liefermengen von 0,55 bis 4,8 m3/min für bis zu 1000 mbar Überdruck und 500 mbar Unterdruck. Durch eine platzsparende Anordnung der Bauteile kommen die Gebläse mit sehr wenig Stellfläche aus. Ausführungen zur Installation im Freien sind lieferbar.

Omega-Profil sorgt für hohe Energieeffizienz der Gebläse

Angesichts steigender Strompreise ist die Energieeffizienz der Drehkolben-Gebläse bedeutsam: Das optimierte Omega-Profil der Drehkolben und eine genau darauf abgestimmte Gehäusegestaltung soll für hohe Förderleistung bei günstigem Energieverbrauch sorgen. Ergänzt wird dies durch den Einsatz von besonders energiesparenden Eff1-Antriebsmotoren.

Außerdem sorgt nach Angaben von Kaeser Kompressoren eine ausgeklügelte Kühlung für einen hohen Wirkungsgrad der Gebläse. Wie bei allen Modellen des Compact-Programms von Kaeser Kompressoren werden Gebläseansaug- und Motorkühlluft getrennt von außen angesaugt.

Schalldämpfer halten Lautstärke der Gebläse jederzeit niedrig

Ansaug- und Druckschalldämpfer der Gebläse sind über das gesamte Frequenzspektrum, also für alle Drehzahlen und Betriebspunkte, voll wirksam. Daraus und aus der dreiflügeligen Ausführung der Omega-Drehkolben resultiert ein geräusch- und pulsationsarmes Betriebsverhalten des Gebläses.

Gedacht ist das Drehkolben-Gebläse Compact BB 52 C nach Angabe von Kaeser Kompressoren unter anderem für den Einsatz in der pneumatischen Förderung und im Vakuumbereich sowie in Kläranlagen und in der Filterrückspülung bei der Wasseraufbereitung.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer