Daifuku rüstet Scan AB mit Regalbediengeräten aus

Nach Abschluss der ersten Bauphasen startet Daifuku mit der Installation seiner automatischen Materialflusstechnik. Die Übergabe an Scan ist bis April 2010 geplant.

Der Lösungsansatz sieht laut Daifuku folgende Szenarien vor: Über den ganzen Tag werden Waren aus den Fabriken von Scan AB von Lkws angeliefert, die von ihren Fahrern selbst entladen werden. Die Paletten mit frisch verpacktem Fleisch und bereits verarbeiteten Lebensmitteln werden in das Hochregallager des Distributionszentrums eingelagert. Das Hochregallager bietet für bis zu 5000 Paletten Platz; bei der Festlegung der Kapazität wurden das erwartete Wachstum und die notwendige Flexibilität berücksichtigt. Daifuku rüstet das Lager mit acht 19 m hohen Regalbediengeräten aus.

Die Transportbandförderung ist über den Daifuku Hochgeschwindigkeits-Palettensorter mit dem Hochregallager verbunden. Außer Vollpaletten verlassen auch kommissionierte Paletten das Distributionszentrum. Ein Kleinteilelager dient als Zwischenlager für die individuellen Auftragskommissionierungen. Mit einer Lagerkapazität von 16000 Behältern/Kartonagen und elf Kleinteile-Regalbediengeräten ist dieses System auf künftiges Wachstum ausgelegt. Vier Arbeitsstationen, die an unterschiedliche Aufgaben angepasst werden können, sollen die nötige Flexibilität sicherstellen.

Eine umfassende Simulation der Systemprozesse ermöglichte laut Daifuku die Ableitung der optimalen Anzahl von Schlüsselkomponenten, beispielsweise Regalbediengeräten und Hochgeschwindigkeits-Palettensortern. So sei sichergestellt, dass das System die nötige Flexibilität, Erweiterungsfähigkeit und Verfügbarkeit aufweisen wird, die für die Erfüllung der Anforderungen von Scan benötigt werden.

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-basierte Software in der Mammographie

Eine neue Software unterstützt Medizinerinnen und Mediziner, Brustkrebs im frühen Stadium zu entdecken. // Die KI-basierte Mammographie steht allen Patientinnen zur Verfügung und erhöht ihre Überlebenschance. Am Universitätsklinikum Carl Gustav…

Mit integriertem Licht zu den Computern der Zukunft

Während Computerchips Jahr für Jahr kleiner und schneller werden, bleibt bisher eine Herausforderung ungelöst: Das Zusammenbringen von Elektronik und Photonik auf einem einzigen Chip. Zwar gibt es Bauteile wie MikroLEDs…

Antibiotika: Gleicher Angriffspunkt – unterschiedliche Wirkung

Neue antimikrobielle Strategien sind dringend erforderlich, um Krankheitserreger einzudämmen. Das gilt insbesondere für Gram-negative Bakterien, die durch eine dicke zweite Membran vor dem Angriff von Antibiotika geschützt sind. Mikrobiologinnen und…

Partner & Förderer