Bleche voll im Griff

Wichtige Anforderungen an den Sauggreifer in der Blechbearbeitung sind Anpassungsfähigkeit, Verschleißfestigkeit, Öl- und Hitzebeständigkeit sowie das Verhalten bei hohen Querkräften. Das ist beim Beschicken von Blechbearbeitungsmaschinen oder bei der Entnahme von Blechteilen aus Pressenstraßen der Fall. Speziell für diese Anforderungen entwickelte Sauggreifer garantieren maximale Prozesssicherheit. Aus diesem Grund verdient die Auswahl des Saugers mindestens so viel Aufmerksamkeit wie die Konfiguration des Handhabungsgerätes.

Schmalz gibt dem Anwender Kriterien an die Hand, mit denen er den optimalen Sauggreifer bestimmt: Anwendung, Umgebungsbedingung, Konstruktionsdetails und vor allem der Werkstoff sind zentrale Faktoren. Schmalz setzt für die Herstellung von Vakuum-Sauggreifern für die Blechindustrie vier verschiedene Materialien ein: Nitril-Kautschuk in zwei verschiedenen Härten (NBR-45 und NBR-60), den Hochtemperatur-Werkstoff HT2 sowie Vulkollan VU1. Sauggreifer aus NBR-45 sind ölbeständig und passen sich gut an gewölbte Werkstücke an. Großflächige, strukturierte innere Abstützungen verhindern Tiefziehen und nehmen höchste Querkräfte selbst bei geölten Blechen auf.

Mit diesem Flachsauggreifer lassen sich dünnwandige Karosseriebleche, Rohbleche, Formteile im Presswerk und im Karosserierohbau ideal handhaben. Sauggreifer aus dem Werkstoff NBR-60 sind gleichermaßen ölbeständig, außerdem robust und widerstandsfähig. Als Balgsauggreifer sorgt die hohe Steifigkeit der oberen Falte für hohen Saugerhub. Zudem ist die Aufnahme hoher horizontaler und vertikaler Haltekräfte möglich. Geformte Karosseriebleche, Rohre, Versteifungsbleche, Rahmenteile oder andere längliche Blechteile werden sicher gehandhabt.

Der HT2-Sauggreifer ist temperaturbeständig bis 250 Grad Celsius, silikonfrei sowie öl- und ozonbeständig. Er wird zur Handhabung warm umgeformter Automobil-Bauteile und heißer Bleche in Pressenstraßen eingesetzt. VU1-Sauggreifer spielen ihre Stärken im Mehrschichtbetrieb mit schnellsten Taktzeiten aus: Sie sind hochverschleißfest, greifen abdruckarm und widerstehen extremen Witterungseinflüssen. Spezialnuten sorgen für Ableitung des Öls von geölten Blechen. Stützflächen auf der Unterseite verhindern bleibende Verformungen bei dünnen Blechen.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer