Zentrale Kühlschmierstoff-Aufbereitung versorgt 18 Maschinen

Dafür mussten 500 l/min mit einer Filterfeinheit von etwa 50 μm umgewälzt werden. Das Gesamtvolumen des Kühlschmierstoffes beträgt rund 10 000 l, der Emulsionsfettgehalt beträgt 5 bis 8%, allerdings sollten einzelne Maschinen teilweise mit Kühlschmierstoff in einer höheren Konzentration versorgt werden.

Feststoffgehalt im Filterkuchen zusätzlich erhöht

Zur Lösung dieser Aufgabe installierte der Anlagenspezialist Leiblein eine Zentralanlage mit den Hauptkomponenten Koaleszenzabscheider SPKA 600, Schrägfilter SF 1000 L, Reintank mit 5000 l Volumen und Entwässerungscontainer.

Der verschmutzte Kühlschmierstoff fließt zunächst durch den Schrägfilter in den Vorratstank. Im Entwässerungscontainer wird der Feststoffgehalt im Filterkuchen zusätzlich erhöht und dadurch Kühlschmierstoff gespart und Entsorgungskosten reduziert. Der Koaleszenzabscheider trennt unerwünschte Fremdöle und sonstige flüssigen Verunreinigungen vom Kühlschmierstoff.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer