Mobile Einheit fürs Bohren und Gewindeschneiden

Das Gewindeschneiden von M2 bis M36 in Stahl ist möglich. Die Linearführungskonstruktion sorgt dafür, so der Hersteller, dass die Bohrtiefen auch in der Serienfertigung exakt bleiben.

Der Motor wird wahlweise elektrisch oder pneumatisch angetrieben. Zurzeit liefert die Bohreinheit nur eine Drehzahl. Laut Hersteller wird künftig ein Getriebe für drei Geschwindigkeitsstufen sorgen.

Der Arm kann für verschiedene Traglastbereiche ausgelegt werden: Mit Gasdruck-Dämpfersystem für Gewichte bis 15 kg oder mit pneumatischem Dämpfersystem für Gewichte bis 80 kg. Sein besonders stabiler Aufbau sowie hochwertige Bauteile garantieren eine hohe Verwindungssteifigkeit, wird hervorgehoben.

KSS-Kraftarm hat kleinen Arbeitsradius

Der KSS-Kraftarm zeichnet sich den Angaben zufolge durch seinen kleinen Radius, seine große Flexibilität und Präzision aus. So ist er bereits in der Fertigungsindustrie etwa in der Automobilbranche im Einsatz, aber auch in der Blechbearbeitung, Kunststoffindustrie sowie in der Laser- und Aluminiumtechnik.

Ohne Bohreinheit kommt der Gelenkarm auch in Windkraftanlagen und im Bereich der Baumaschinenkonstruktion zum Einsatz. Der Kraftarm erleichtert das Handling in der Fertigung, so der Hersteller, weil die Werkstücke nicht mehr wie bisher zu den Bohreinheiten oder zum Gewindeschneiden transportiert werden müssen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer