Bearbeitungszentrum Ecospeed eröffnet neue Dimensionen beim Aluminium-Spanen

Markantes Kennzeichen der 5-Achsen-Hochgeschwindigkeits-Bearbeitungszentren Ecospeed ist der parallelkinematische Bearbeitungskopf Sprint Z3. Die Baureihe ist für das hochdynamische Zerspanen von Aluminium konzipiert.

Im Vergleich zu konventionellen Bearbeitungszentren betragen die Zerspanungsleistungen je nach den spezifischen Arbeitsaufgaben laut Hersteller das Zwei- bis Vierfache.

Die Genauigkeit und die Oberflächengüte sind so hoch, dass die manuellen Nacharbeiten nahezu vollständig entfallen, wird erläutert. Die aktuelle Leistungssteigerung basiert auf der neuen Spindeltechnik.

Statt der bisherigen 80 stehen 120 kW (100% ED) bereits voll im gesamten Drehzahlbereich zwischen 13 800 und 30 000 min1 bei einem Drehmoment von 83 Nm zur Verfügung.

Neuer Winkelfräskopf für Fünf-Seiten-Bearbeitung

Die 5-Seiten-Bearbeitung ermöglicht ein der neue Winkelfräskopf. Er lässt sich wie ein beliebiges Werkzeug automatisch in den Fräskopf Sprint Z3 einwechseln. So erweitert er den Bearbeitungsraumkegel von bisher 90 º.

Die in den Sprint Z3 mittels Torque-Motor integrierte C-Achse ermöglicht eine unendliche 360°-Drehung des Winkelfräskopfs. Dies bewirkt einen sehr kompakten Aufbau ohne zusätzliche Störkonturen, heißt es. Die C-Achse ist dabei vollwertig als NC-Achse ausgeführt.

Bearbeitung unter jedem Winkel möglich

Mit dem Winkelfräskopf verfügt die Ecospeed-Baureihe über sechs Achsen, die am Werkstück eine Fünf-Seiten-Bearbeitung ohne Einschränkungen gewährleisten, verspricht der Hersteller.

Bearbeitungen sind unter jedem erforderlichen Winkel möglich. Dabei kann der Winkelfräskopf in Abständen bis zu lediglich 50 mm parallel zur Palette senkrecht fräsen.

Bei traditionellen Gabelfräsköpfen beträgt der Abstand mindestens 300 mm, deshalb sind bei diesen aufwendige Vorrichtungen erforderlich, um den nötigen Abstand zur Palette zu realisieren, so der Hersteller.

In Kombination mit einem Y- und einem X-Verfahrweg größer als die Palettendimension ergibt sich bei der Ecospeed-Baureihe ein, gegenüber Wettbewerbs-Maschinenkonzepten, überlegener Arbeitsbereich.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer