Software zur mobilen Überwachung der Maschinenproduktivität

Bei Produktionsstörungen gibt es eine Meldung per SMS, E-Mail oder detaillierte Störungsinformationen auf den PDA, wodurch eine sofortige Reaktion und Analyse möglich ist, berichtet der Hersteller Fastec.

Die Software ist auf einem kleinen Touch-Panel-PC vorinstalliert und wird drahtlos per Lichtschranke mit der Produktionsmaschine verbunden.

Ohne Eingriff in die Maschinensoftware kann so innerhalb weniger Minuten die Überwachung starten.

Schwachstellen lassen sich durch automatisches Abfragen der Faktoren Verfügbarkeit, Leistung und Qualität erkennen und beheben.

Datenanalyse per Web zwölf Monate rückwirkend
Die webbasierte Software ermöglicht jederzeit Kontrolle und Übersicht, auch bei räumlicher Distanz.

Die ermittelten Daten lassen sich bis zu zwölf Monate rückwirkend auswerten.

Ist eine dauerhafte Maschinenüberwachung geplant, steht die Software Easy-OEE zur Verfügung, die ebenfalls auf einem Touch-Panel-PC vorinstalliert ist, die Produktivität aber per Verdrahtung im Schaltschrank über acht digitale Eingänge protokolliert.

Beide Programme bieten Wachstumsmöglichkeiten und lassen sich in das Manufacturing Execution System Fastec-4-Pro von Fastec integrieren.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer