CNC-Drehmaschine für Weich- und Hartbearbeitung

Die Vorteile der N 10 sind laut Hersteller hohe Leistungskennzahlen, höchste Genauigkeit, Flexibilität, minimale Nebenzeiten, kompakte Bauweise sowie Service- und Wartungsfreundlichkeit, wird betont. Durch die Trockenbearbeitung entfällt die Entsorgung von Kühlschmierstoff. Zur Verbesserung der Späneableitung wurden sämtliche Energieführungen außerhalb des Arbeitsraums der Maschine gelegt.

Drehmaschine ermöglicht spiegelbildliche Anordnung der Komponenten

Die N 10 ermöglicht die spiegelbildliche Anordnung einzelner Komponenten wie Hauptspindel, Reitstock, Gegenspindel, Werkzeugschlitten 1 und Werkzeugschlitten 2 und durchbricht damit laut Hersteller die herkömmliche starre und unflexible Maschinenausrichtung. Dadurch werden geringste Verfahr- und Zustellwege realisiert, die in Verbindung mit hohen Beschleunigungen und Eilgängen der Horizontal-Achsen (50 m/min) und der Vertikal-Achsen (40 m/min) sowie hochdynamischen Antrieben zu minimalen Nebenzeiten führen, heißt es.

Angetriebene Werkzeuge für Fräs- und Bohroperationen sind vorhanden. Die Drehspindel ist mit einem Synchronmotor ausgestattet. Die Steuerung Sinumerik 840 D sl ermöglicht mittels „Drive-Cliq“ alle Komponenten mit der zentralen Regelung zu verbinden, auch periphere Einrichtungen.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer