Horizontales Bearbeitungszentrum für die Großsereinfertigung

Als wesentliche Merkmale nennt der Hersteller einen Arbeitsbereich in X, Y und Z von 1015, 840und 890 mm, eine SK-50-Spindel mit Getriebe, ein 50-Plätze-Werkzeugmagazin mit seitlich angeordnetem Werkzeugwechsler, einen 2-fach-Palettenwechsler mit 630er-Paletten und einen integrierten Drehtisch mit 1°-Teilung als Palettenaufnahme. Eine vierte CNC-Achse ist Option.

Spindelgetriebe des Bearbeitungszentrums direkt an die Spindel gekoppelt

Das Spindelgetriebe der EC-630 koppelt den Antriebsmotor über ein von Haas gefertigtes, hochpräzises Schaltgetriebe direkt an die Spindel an. Dieses sehr ruhig laufende System ist äußerst leistungsstark und bietet ein hohes Maß an thermischer Stabilität, wird betont.

Das 2-Stufen-Getriebe leistet ein Drehmoment von 610 Nm für die Schwerzerspanung und Drehzahlen bis 6000 min–1 für präzise Schlichtschnitte. Höhere Drehzahlen bietet der Hersteller als Option an.

Jede Palette am Bearbeitungszentrum kann bis zu 1200 kg aufnehmen

Jede an der Maschine verwendete 630er-Palette kann Lasten bis zu 1200 kg aufnehmen. Der mit Servoantrieb ausgerüstete Palettenwechsler sorgt für einen schnellen Austausch der Paletten. Eine separate, geschützt angeordnete Ladestation gestattet dem Bediener das sichere Be- und Entladen der Werkstücke auf einer Palette, während sich die andere Palette im Arbeitsraum der Maschine befindet – somit ist, laut Unternehmen, eine maximale Spindelnutzung sichergestellt. Die Maschinenverkleidung ist ausgelegt für Werkstücke bis 1000 mm Durchmesser und 1000 mm Höhe.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer