5-Achsen-Bearbeitung: Mehr und komplexere Bauteile auf einem Bearbeitungszentrum

Die 5-Achsen-Bearbeitung wird immer wichtiger, da viele Teile gar nicht mehr ohne 5-Achs-Bearbeitungszentren gefertigt werden können. Fünf Achsen sind hier notwendig, um die entsprechenden Teile von allen Seiten zugänglich zu machen. Aber auch bei 3-Achs-Fertigungen kann es sinnvoll sein, auf eine 5-Achs-Maschine umzusteigen. Die Werkzeuglänge kann so reduziert werden, die Vibrationen können vermindert werden. Es kommt zu besseren Schnittbedingungen und die Bearbeitungszeit wird entsprechend reduziert.

Mit Top-Solid-Cam 3-Achs-Verfahrweg in 5-Achs-Verfahrweg umwandeln

Eine Besonderheit bei Top-Solid-Cam ist die Möglichkeit, einen klassischen 3-Achs-Verfahrweg in einen 5-Achs-Verfahrweg umzuwandeln. Darüber hinaus gibt es spezielle Funktionen im Bereich der 5-Achsen-Fertigung, die es ermöglichen, die Fertigungszeit zu reduzieren, die Qualität zu verbessern und die Werkzeugkosten zu verringern. Dazu gehört das Kollisionsmanagement bei dem das Werkzeug so gesteuert wird, dass jegliche Kollisionen vermieden werden, aber auch die Simulation. Im Vergleich zu anderen Systemen simuliert Top-Solid-Cam nicht nur das Werkzeug, sondern auch die Maschine und das Teil. So kann eine hochqualitative Fertigung gewährleistet werden.

Top-Solid-Cam auch in der Luft- und Raumfahrttechnik immer stärker verbreitet

„Top-Solid-Cam wird auch in der Luft- und Raumfahrttechnik immer wichtiger. In Frankreich ist die Software führend im Fertigungsbereich und überzeugt Kunden wie Turbomeca, Sagem, MBDA, Mecachrome, Airbus Cimpa. Auf der diesjahrigen Messe Le Bourget in Paris war Missler Sofware ebenfalls als Aussteller vertreten. Top-Solid-Cam setzt sich immer mehr in der Luft-und Raumfahrt durch, da die Software sowohl den hohen Qualitäts- und Sicherheitsanforderungen gerecht wird und gleichzeitig hilft, die Produktionskosten zu senken“, meint Lugarini.

Missler Software auf der EMO 2007: Halle 6, Stand F10

Media Contact

Dietmar Kuhn MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer