Fräszentrum mit Palettenwechsler

Die BFR23 mit Dreifach-PCS verkörpert drei Maschinen in einer: Mit dem integrierten Kombitisch können Langteile bis 3000 mm bearbeitet werden. Der Rundtisch ist für eine Fünf-Achs-Simultanbearbeitung ausgelegt. Hinzu kommt ein flexibles Automatisierungskonzept. Der automatische Palettenwechsler ermöglicht die Bearbeitung von großen und komplexen Einzelteilen während der bemannten Schicht und Klein- sowie Mittelserien während der unbemannten Schicht. Lieferbare Palettengrößen: Durchmesser 1400 mm × 1200 mm sowie Durchmesser 1700 mm × 1200 mm.

Fräsmaschine auf starke Beanspruchung ausgelegt

Das Konzept der Fräsmaschine mit dem automatischen Horizontal/Vertikal-Fräskopf und Verfahrwegen in der Längsachse von 2000, 3000 oder 4000 mm, quer bis 1200 mm und vertikal bis zu 1500 mm ist auf starke Beanspruchung ausgelegt. Die integrierte B-Achse ermöglicht ein stufenlos, freiprogrammierbares Schwenken des Kopfes um +/- 180 bei einem maximalen Drehmoment an der Spindel von bis zu 1600 Nm.

Zusätzlich verfügt die Fräsmaschinenreihe über eine A-Achse, das bedeutet es kann alle 2,5° in der 45-Ebene indexiert werden. Das flexible Fräszentrum ist mit bis zu einem 240-fach Werkzeugwechsler (maximale Werkzeuglänge 600 mm) und mit IKZ (Innengekühlte Werkzeuge) 80 bar ausrüstbar.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer