KTR zeigt Pumpenträger aus Hochleistungs-Kunststoff
Zugleich stehen die Anbieter dieser Aggregate unter großem Wettbewerbsdruck und sind gezwungen, jede einzelne Komponente mit Blick auf die Kosten stetig zu optimieren.
Kunststoff-Pumpenträger sind eine wirtschaftliche Alternative zum Alu-Pumpenträger plus Dämpfungsflansch, wenn die Anforderungen an die Geräuschdämmung nicht ganz so hoch sind. Bild: KTR
Der Geschäftsbereich Hydraulikkomponenten von KTR hat vor diesem Hintergrund sein Programm an Pumpenträgern um eine Baureihe aus Hochleistungs-Kunststoff entwickelt, deren Festigkeit vergleichbar mit der von Aluminium-Pumpenträgern ist. Der Werkstoff dieser Pumpenträger ist nicht mit konventionellen Kunststoffen wie Polyamid (PA) zu vergleichen, das in diesem anspruchsvollen Anwendungsfall nicht dimensionsstabil ist und verspröden kann.
Das Material der KPT-Baureihe hingegen bleibt nach Angabe des Herstellers selbst unter ungünstigen Bedingungen wie großen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen stabil. Das hätten Langzeit-Untersuchungen im Labor bewiesen.
Tests im direkten Vergleich mit Aluminium-Pumpenträgern hätten zudem eine Reduzierung des Körperschalls um bis zu 7,5 dB ergeben. Allerdings lassen sich mit der „klassischen“ Methode, den Geräuschpegel zu senken, bessere Ergebnisse erzielen: Kommt ein Aluminium-Pumpenträger in Verbindung mit einem KTR- Dämpfungsring zum Einsatz, wird der Körperschall um bis zu 12,4 dB gesenkt.
Anwender, die eine kostengünstige Lösung zur Verbindung von Elektromotor und Hydraulikpumpe suchen und dabei eine nennenswerte Senkung des Geräuschpegels erzielen möchten, haben nun hiermit eine preiswerte Alternative zum Pumpenträger aus Aluminium in Kombination mit einem Dämpfungsring. Wer hingegen das Optimum an Geräuschreduzierung erreichen will, der ist mit einem Metall-Pumpenträger und den üblichen Dämpfungskomponenten wie Dämpfungsringen, Dämpfungsschienen und elastischen Rohrdurchführungen besser beraten.
Genau wie die Metall-Pumpenträger, gewährleistet die KPT-Baureihe auch die Zentrierung von Motor- und Pumpenwelle und trägt damit zur Langlebigkeit des Antriebssystems bei. Die Pumpenträger werden mit fertigbearbeiteten Anflanschseiten geliefert; der Flansch zur Pumpenaufnahme ist aus Aluminium.
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