Spaceframe-Bauweise aus Stahl für unterschiedliche Automobiltypen

Sie wurde zusammen mit dem Automobil-Spezialisten Karmann entwickelt und soll wirtschaftlich den automobilen Leichtbau weiter vorantrieben. Die Skalierbarkeit ermöglicht die Umsetzung des Konzepts bei unterschiedlichen Automobilmodellen wie Cabrios und Roadster.

Konzeptbasis sind Stahlwerkstoffe, die von der Salzgitter Flachstahl GmbH hergestellt werden, zum Beispiel Mehrphasenstähle. Diese Hochfestigkeitsstähle können laut Salzgitter ein großes Leichtbaupotenzial in der Automobilindustrie erschließen. Außer der hoher Festigkeit werden dabei als weitere Werkstoffvorteile die gute, festigkeitsbezogene Umformbarkeit hervorgehoben. So lasse sich damit bei komplex geformten Strukturteilen ein breites Anwendungsspektrum abdecken.

Optisches Highlight bei Salzgitter wird auf der Hannover-Messe 2007 ein Bugatti sein: das Modell Veyron 16.4 mit 1001 PS. Für dieses Automobil fertigt die Salgitter Automotive Engineering GmbH alle Außenhautteile. Allerdings bestehen sie aus Aluminium. Die Salzgitter-Tochter beschäftigt sich im Automobilbau mit allen metallischen Leichtbau-Werkstoffen. Am Standort Osnabrück wird für das Bugatti-Modell die lackierfähige Rohkarosserie gebaut.

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer