Platzsparender Klein-Stoßdämpfer

Mit ihnen bringt das Unternehmen erstmals einen Klein-Stoßdämpfer mit einem Gewinde von M5 × 0,5 auf den Markt.

Der Mini-Stoßdämpferkörper aus hochfestem Stahl weist ein 5-mm-Gewinde auf, wobei die Kontermutter zum Lieferumfang gehört. Bei einem Eigengewicht von 3 g und mit einer Gesamtlänge von 3,4 cm inklusive Aufprallkopf nimmt der MC5M beziehungsweise seine gehärtete, aus rostfreiem, hochfestem Stahl gefertigte Kolbenstange 0,68 Nm Energie pro Hub auf. Die Energieaufnahme pro Stunde beträgt 2040 Nm. Dabei deckt der in drei Härtestufen erhältliche Neue einen Massenbereich von 0,5 bis 18,5 kg ab.

Zu dieser Vielfalt im Handling verschiedener Gewichtsverhältnisse gesellen sich eine Rückstellzeit von 0,2 s sowie eine Federkraft von 1,12 N. Aus Werten wie diesen resultieren nach Aussage des Unternehmens neue Möglichkeiten, beispielsweise für den Bau kleinerer, schnellerer Handhabungsgeräte, kompakterer Schwenkantriebe, aber auch für medizinisches Equipment oder Lösungen von der Robotik über den Leiterplattenbau bis hin zur Bürokommunikation.

Die Abmessungen und Leistungen machen den MC5M jetzt zum kleinsten und im Verhältnis zur Baugröße leistungsstärksten Exemplar der MC-Serie.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Chemischer Seiltrick auf molekularer Ebene

Mechanismusforschung hilft, wenn „Trial & Error“ versagt. In den meisten industriellen chemischen Reaktionen verbinden sich Katalysatoren mit den Ausgangsstoffen und begleiten sie über Zwischenstufen zum Produkt. Dieser Weg wird in…

Riesenviren infizieren tödlichen Parasiten

Neues ungewöhnliches Riesenvirus in Kläranlage Klosterneuburg entdeckt. Der Einzeller Naegleria fowleri gehört zu den tödlichsten Parasiten für den Menschen. Forscher*innen des Zentrums für Mikrobiologie und Umweltsystemwissenschaft der Universität Wien um…

Partner & Förderer