Beko setzt mit Öwamat-Baureihe auf dezentrale Druckluft-Aufbereitung

Die Geräte wurden für eine dezentrale Aufbereitung der Kondensate direkt am Entstehungsort konstruiert.

Die völlig neu entwickelten Öwamat erfüllen die gesetzlichen Auflagen zur Einleitung des gereinigten Wassers in das kommunale Abwassersystem. Die allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des Deutschen Instituts für Bautechnik, Berlin, liegt vor. Eine eigene wasserrechtliche Genehmigung ist nach Angabe des Herstellers nicht nötig, der Betrieb unterliege lediglich der Anzeigepflicht bei der zuständigen Wasserbehörde.

„Damit sind die Öwamat herkömmlichen Leichtflüssigkeits-Abscheidern nach DIN 1999 oder einfachen Schwerkraft-Abscheidern deutlich überlegen“, erklärt Produktmanager Thomas Buschmann. In der Baureihe gelangt das ölhaltige Kondensat zunächst unter Druck in die neu entwickelte Druckentlastungskammer. Dort wird der Überdruck abgebaut, ohne dass es zu Verwirbelungen im nachfolgenden Trennbehälter kommt.

Mitgeführte grobe Schmutzpartikel werden in einem herausnehmbaren Auffang zurückgehalten. Im Trennbehälter, der hinsichtlich Größe und Fließverhalten optimiert wurde, setzt sich durch Schwerkrafttrennung das Öl an der Oberfläche ab. Es wird in den überlaufsicheren Ölauffangbehälter geleitet.

Das so vorgereinigte Kondensat strömt nun durch den neu konstruierten oleophilen Vorfilter, der eine deutlich vergrößerte aktive Filterfläche aufweist. Physikalisch optimal von innen nach außen durchströmt, bindet er die verbliebenen Öltröpfchen in sein Material ein. Zudem kann er in der Filterkammer aufschwimmendes Öl aufnehmen.

Vorteile verspricht der Hersteller auch beim Betrieb der Geräte: „Ein großer Schritt nach vorne ist uns hier bei den Wartungsintervallen gelungen“, betont Thomas Buschmann. „Wir konnten sie deutlich verlängern, so dass sie sich nun optimal mit den Wartungsverträgen von Kompressoren synchronisieren lassen.“

Die Öl-Wasser-Trenner gibt es in fünf Größen und Behältervolumen von 10 bis 228 l. Varianten mit und ohne Vorabscheider sind in jeder Größenklasse lieferbar. Eine Heizung ist für die Baugrößen 12 bis 16 nachrüstbar.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Weitere Informationen:

http://www.maschinenmarkt.vogel.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Biomarker für Therapie-Erfolg bei Tumorerkrankung im Knochenmark identifiziert

Hochrangige klinische Studie zu CAR-T-Zelltherapie beim Multiplen Myelom. Die CAR-T-Zelltherapie hat sich als wirkungsvolle Behandlung verschiedener hämatologischer Krebserkrankungen etabliert. Doch nicht bei allen Erkrankten schlägt die Therapie gleich gut an….

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Partner & Förderer