Transparenz von der Maschine bis zur Unternehmensebene

Simatic Plant Intelligence generiert dem Anwender die wichtigsten Informationen aus der Anlage in Echtzeit und hilft so, Entscheidungsprozesse im Unternehmen zu verkürzen. Damit ist der Anwender in der Lage, Ausschuss und Stillstandzeiten zu vermeiden, die Auslastung der Produktionseinrichtungen zu verbessern und somit die Produktivität für das Unternehmen zu erhöhen.

Die durchgängige Datenhaltung und Werkzeuge von Simatic Plant Intelligence schaffen eine größere Transparenz in der Produktion und bietet effiziente Erfassung, Auswertung, Verteilung und Archivierung von Produktionsdaten. Plant Intelligence gibt es in der Einstiegsvariante auf Basis des Prozessvisualisierungssystems Simatic WinCC sowie in einer anlagenübergreifenden Optimierung auf der Basis des MESAngebots Simatic IT.

Der Anwender kann zunächst wie bisher seine bestehende Scada-Lösung mit Simatic WinCC um Plant Intelligence erweitern. WinCC bietet hierzu unter anderem die Optionen WinCC/DataMonitor für eine webbasierte Analyse und Berichterstattung, sowie mit WinCC/DowntimeMonitor und WinCC/ProcessMonitor Erweiterungen zur Prozessoptimierung und Qualitätsanalyse. Die Monitor-Optionen dienen der Anzeige und anlagenorientierten Analyse, beispielsweise von Anlageneffizienz oder Stillstandzeiten.

Der Anwender kann die Anlagentransparenz mit zusätzlichen Erweiterungen auf MES- oder Unternehmensebene ausdehnen. Simatic IT ist dabei in der Lage, Kenngrößen wie die Key Performance Indicators über mehrere Anlagen in Beziehung zu setzen und zu analysieren und auf diese Weise auch Produktionsdaten wie Aufträge, Genealogie und Chargendaten auszuwerten.

Leseranfragen bitte unter Stichwort „AD 1526“ an: Siemens Automation and Drives, Infoservice, Postfach 23 48, D-90713 Fürth. Fax ++49 911 978-3321 oder E-Mail: infoservice@siemens.com

Media Contact

Till Moor Siemens A&D Press Release

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neuartiges Material für nachhaltiges Bauen

Innovativer Werkstoff für eine energieeffiziente Architektur: Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) stellen in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift Nature Communications ein polymerbasiertes Material mit besonderen Eigenschaften vor. Das…

Neues Antibiotikum gegen Erreger der Flussblindheit und Lymphatischen Filariose

Prof. Achim Hoerauf, Direktor des Instituts für Medizinische Mikrobiologie, Immunologie und Parasitologie des Universitätsklinikums Bonn (UKB), und seinem Team ist es in Kollaboration mit der Abteilung Pharmazeutische Technologie und Biopharmazie…

Evolutionäre Genomik: Folgen biodiverser Fortpflanzungssysteme

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert die Einrichtung eines neuen Graduiertenkollegs (GRK) in der Biologie an der Universität Göttingen. Das GRK mit dem Titel „Evolutionary Genomics: Consequences of Biodiverse Reproductive Systems…

Partner & Förderer