Neue Bemessungshilfen zu nichtrostenden Stählen im Bauwesen

Im Vergleich zur zweiten Auflage wurde sie grundlegend überarbeitet. So wurde sie um den Themenkomplex der kaltverfestigten austenitischen nichtrostenden Stähle erweitet. Außerdem sind erstmals auch die relevanten in der Entwurfsfassung vorliegenden Eurocodes enthalten.

Ein Bezug zu den entsprechend Teilen der EN 1990, EN 1991 und EN 1993 ist hergestellt. Die Behandlung des Brandschutzes in Kapitel 7 wurde dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Weitere Kapitel über die Dauerhaftigkeit sowie die Gesamtkosten während der Lebensdauer (Life Cycle Costing) sind hinzugekommen. Drei neue Bemessungsbeispiele sind speziell den Anwendungsmöglichkeiten von kaltverfestigtem nichtrostendem Stahl gewidmet.

Die Inhalte des Werks orientieren sich an den Themenkomplexen von Stahlbauingenieuren, deren Erfahrung bisher vorwiegend in der Besmessung von Konstruktionen aus Baustahl liegt. Die dritte Auflage umfasst zwei Teile: „Empfehlungen“ und „Bemessungsbeispiele“.

Ersteres basiert auf dem Prinzip einer Grenzzustandsbemessung wie es das Sicherheitskonzepts des Eurocodes vorsieht. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche europäische Normen erschienen, die nichtrostenden Stahl unter anderem als Werkstoff und Befestigungsmittel sowie hinsichtlich seiner Fertigung, Montage und Besondereten beim Schweißen zum Gegenstand haben. Die Bemessungshilfen stützen sich auf gängige Anforderungen und Angeben in diesen Regelwerken.

Die Bemessungshilfen können in sieben Sprechen von der Website heruntergeladen werden. Auch eine begleitende Software ist darüber abrufbar, die vom britischen Steel Construction Institute entwickelt wurde. Auf Deutsch ist das Werk bei der Informationsstelle Edelstahl Rostfrei erhältlich

Media Contact

Josef-Martin Kraus MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer