Reaktion des Continental-Vorstands „nicht nachvollziehbar“

Wie es in der Mitteilung weiter heißt, stehe die Schaeffler-Gruppe als unabhängiges Familienunternehmen für weit blickende, unternehmerische Verantwortung über Generationen, für ausgeprägten Gemeinsinn, Verlässlichkeit und Kontinuität. Diesen Werten seien die Eigentümer der Gesellschaft, das Management und alle Mitarbeiter auch in Zukunft verpflichtet.

Schaeffler will Conti-Reifenstrategie weiter „unterstützen“

Von der industriellen Logik einer Verbindung beider Unternehmen zeigt man sich bei Schaeffler weiter überzeugt. Beide Unternehmen seien Spitzenunternehmen in vergleichbaren Branchen und komplementär in ihrem Portfolio. „Wir laden Continental weiter dazu ein, mit der Schaeffler-Gruppe eine Win-Win-Position zu kreieren und die große Chance zu nutzen, durch die Kombination der Stärken beider Unternehmen von Deutschland aus einen Global Leader unter den Automobilzulieferern zu schaffen, der zugleich ein starkes Industriegeschäft hat“, so Dr. Jürgen M. Geißinger, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schaeffler-Gruppe.

Schaeffler wiederholt in seiner Mitteilung die Zusage, die Strategie von Continental auch in Bezug auf das Reifengeschäft zu unterstützen, weshalb es durch Schaeffler auch keine Zerschlagung der Continental AG geben werde.

Bayerischer Ministerpräsident macht sich für den Einstieg stark

Der Einstieg des Kugellagerherstellers und Automobilzulieferers bei Continental wird von Bayern Ministerpräsident Dr. Günther Beckstein unterstützt. Einer Meldung der Nachrichtenagentur Reuters zufolge hat Beckstein gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ erklärt, er halte ein solches Engagement „für wohlüberlegt und ambitioniert“. Es handele sich um zwei fortschrittliche Unternehmen, die sich gut ergänzten. Die Stärke des fränkischen Familienunternehmens sei es, „sich nicht wie viele börsennotierte Unternehmen allzu stark an der kurzfristigen Kursentwicklung orientieren zu müssen“, so der CSU-Politiker.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Neueste Generation selbstauflösender Stents

Implantate aus Magnesium stützen Herzkranzgefäße und halten sie offen. Verengte Herzkranzgefäße bergen Gefahren: Weil das Herz nicht richtig durchblutet wird, kann es zu Schmerzen, Herzrhythmusstörungen, Herzschwäche und plötzlichem Herztod kommen….

Partner & Förderer