Intelligente Filteranlage passt sich der Schmutzmenge an

Während des Rückspülens steht den Angaben zufolge sauberes Öl in der Qualitätsklasse NAS 7 zur Verfügung. Die Rückspülzyklen der Filteranlagen werden in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad der Filterelemente gesteuert. Damit lässt sich nach Aussage von Vomat punktgenau auf die Zerspanvolumina reagieren. Durch die Lastabhängige Steuerung der Pumpen wird dabei Energie eingespart. Darüber hinaus halten die Filterelemente länger.

Filter verringern Kosten

Die individuell an die Fertigungsgegebenheiten anpassbaren Filteranlagen sollen die Kühlschmierstoff-(KSS)-Lebensdauer erhöhen, die KSS-Kosten verringern sowie die Qualität der gefertigten Produkte und die Prozesssicherheit erhöhen.

Zum Schutz von Filteranlage und Schleifmaschine sind bereits in der Grundausbaustufe verschiedene Sicherheitseinrichtungen vorgesehen. Diverse Warnlampen informieren den Bediener über Zustand und Funktion der Filteranlage. Das Entsorgungsvolumen wird nach Angabe des Herstellers bei sehr geringem Ausschleppverlust auf ein Minimum reduziert.

Zu den Vomat-Filteranlagen gibt es darüber hinaus eine Reihe von Ausbaumodulen wie etwa ein Display zur Anzeige der aktuellen Durchflussmenge, die Entsorgung über eine Vakuumtrommel, frequenzgeregelte Maschinenversorgungspumpen oder verschiedene Feinstfiltermodule und Anlagenkühler.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer