Phoenix Contact und Hochschule Ostwestfalen-Lippe gründen Innovationszentrum

Ziel ist es, den Innovationsprozess und den Know-how-Transfer an der Schnittstelle von Hochschule und Industrie durch neue Formen der Zusammenarbeit zu optimieren, heißt es in der Mitteilung weiter. „Für die Industrie ist ein solches Science-to-Business-Center mit Abstand der günstigste Weg, Kernkompetenzen in neuen Themen oder Technologien aufzubauen“, sagte Institutsleiter Prof. Dr. Jürgen Jasperneite.

Zu den Partnern zählen neben Phoenix Contact und der Hochschule Ostwestfalen-Lippe der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB) sowie die Unternehmen KW-Software, Lemgo, Weidmüller Interface, Detmold, und OWITA, Lemgo. In dem vom BLB geplanten Gebäude über 5400m² Mietfläche werden Unternehmen und Hochschulinstitute neue Lösungen der Industriellen Automatisierungstechnik erforschen und vermarkten. Von den 5400m² Mietfläche will Phoenix Contact nach eigenen Angaben zusammen mit KW-Software den größten Flächenanteil mieten.

Media Contact

Stéphane Itasse MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer