IT-Outsourcing steigert Effizienz der Produktionsprozesse im Unternehmen

In Deutschland lagert inzwischen ein erheblicher Teil der Unternehmen die Erbringung von IT-Dienstleistungen an externe Anbieter aus. Vor diesem Hintergrund untersucht die ZEW-Studie, inwiefern IT-Outsourcing Einfluss auf die Arbeitsproduktivität der auslagernden Unternehmen hat. Ausgewertet hat die Studie dafür eine Befragung von über 2000 deutschen Unternehmen aus verarbeitendem Gewerbe und Dienstleistungssektor mit mindestens fünf Beschäftigten aus dem Jahr 2004.

Die befragten Unternehmen wurden zunächst in zwei Gruppen unterteilt, je nachdem ob sie die IT-Dienstleistungen in eigener Hand behalten oder von externen Anbietern erbringen lassen. Um eine Vergleichbarkeit der Unternehmen beider Gruppen sicherzustellen, bezieht die Untersuchung nur grundlegende IT-Dienstleistungen ein, die in fast allen Unternehmen von Relevanz sind, wie beispielsweise die Installation von Hardware und Software, die Systembetreuung oder Ähnliches.

Speziellere IT-Dienstleistungen wie etwa die Softwareprogrammierung bleiben dagegen unberücksichtigt. Anschließend wurden die unterschiedlichen Auswirkungen von Inputfaktoren auf die Arbeitsproduktivität (gemessen anhand der Wertschöpfung pro Mitarbeiter) für beide Unternehmensgruppen getrennt betrachtet.

IT-Outsourcing bewirkt einen Produktivitätsschub

Der Vergleich zeigt, dass Unternehmen, die die Betreuung ihrer IT an externe Firmen ausgelagert haben, effizientere Produktionsprozesse aufweisen als die Unternehmen der Vergleichsgruppe. Außerdem kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass Mitarbeiter, die den überwiegenden Teil ihrer Arbeit an einem Computerarbeitsplatz erledigen, in Unternehmen, die IT-Dienstleistungen auslagern, deutlich produktiver sind als ihre Kollegen in nichtauslagernden Firmen.

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer