Über 2000 verkaufte Roboter in Deutschland sind das Ziel für 2008

Aber auch in der allgemeinen Industrie erwartet Mies einen Zuwachs zwischen 15 und 20%. Im vergangenen Jahr konnte Fanuc in Deutschland 1700 Roboter absetzen; für 2008 ist eine Steigerung auf deutlich über 2000 Stück geplant.

„Damit sind wir dann auf dem deutschen Markt die Nummer zwei“, gibt sich Mies offensiv. Gestützt wird diese Zunahme durch strategische Automobilprojekte. So gehen allein an die Audi-Werke in Brüssel 450 Fanuc-Roboter und in Neckarsulm knapp 400. Hinzu kommt das VW-Werk im russischen Kaluga, das derzeit auch über Deutschland betreut wird.

Weltweit haben die Japaner im vergangenen Jahr 18000 Roboter verkauft und sehen sich mit einer installierten Gesamtbasis von über 19 000 Robotern als Weltmarktführer. Um den weiteren Wachstumserwartungen gerecht werden zu können, wurden die Kapazitäten in Japan erweitert. „Fanuc ist jetzt in der Lage, 2500 Roboter pro Monat zu fertigen“, so Mies.

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Für kostengünstigere, nachhaltigere Akkus

Ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt für Lithium-Ionen-Batterien Lithium-Salze machen Akkumulatoren leistungsfähig, aber teuer. Ein ultraniedrig konzentrierter Elektrolyt auf Basis des Lithium-Salzes LiDFOB könnte eine kostengünstige und dabei nachhaltigere Alternative sein. Zellen mit…

Partner & Förderer