Neuer Spannungsqualitätsrekorder ermittelt Ursache von Spannungsproblemen

Der Rekorder hilft durch die Aufzeichnung von Spannungstrends über einen benutzerdefinierten Zeitraum, von Signaleinbrüchen und Netzqualitätsparametern inklusive Effektivmittelwert, Transienten, Flicker und Messungen bis zur 32. Oberschwingung bei der Ermittlung der Ursache von Spannungsproblemen.

Das Gerät bietet eine lückenlose Aufzeichnung aller Werte, wodurch sich das Prüfen durch das Sammeln sowohl von Spannungs- als auch Ereignisdaten mit nur einem Messgerät effizienter gestaltet, so der Hersteller.

Der Rekorder kann direkt in die Netzsteckdose gesteckt werden. Er verfügt über einen USB-Anschluss sowie die Power-Log-Software zur schnellen Konfiguration des Messgeräts und zur Datenübertragung. Die Software enthält auch grafische Werkzeuge zur Darstellung der Daten. Dabei werden die Effektivspannung und Oberwellen-Trends, die Transientenanzeige sowie die Zusammenfassung und Statistik gemäß EN 50160 angezeigt.

Anwendungsbereiche für den Rekorder sind:

-Spannungsaufzeichnung: überwacht und zeichnet Versorgungsspannungen auf; ermittelt Effektivmittelwert, Minimal- und Maximalwerte und prüft, ob sich die Spannungswerte aus der Netzsteckdose innerhalb der Toleranz befinden;

-Klirrfaktormessung: führt Messungen von Frequenz und Oberschwingungen aus; kontrolliert, ob die Lastverzerrungen – zum Beispiel durch USV-Systeme oder Frequenzumrichter – andere Geräte beeinträchtigen; hohe Pegel der Spannungsoberschwingungen können eine Überhitzung in Neutralleitern verursachen;

-Flicker-Messung: bestimmt den Einfluss schaltender Lasten auf Beleuchtungssysteme;

-Erfassen von Spannungstransienten: erfasst intermittierende Momentanereignisse, die andere Geräte beeinträchtigen können; die vollständige Signalform wird mit Datumsangabe, Zeitmarke und Dauer erfasst.

Fluke Deutschland GmbH, Halle 12, Stand D40

Media Contact

Claudia Otto MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer