Bohrwerk in Kreuzbett-Ausführung

Wie der Hersteller erläutert, vereint die Werkzeugmaschine die Vorteile einer Kreuzbettmaschine wie kompaktes Design, große Verfahrwege, geringen Platzbedarf und höchste Genauigkeiten mit den Vorzügen einer Tragbalken(RAM)-Maschine, die sich durch den automatischen Wechsel von Fräsköpfen, eine gute Werkstückzugänglichkeit und hohe Stabilität bei großen Auskraglängen des Tragbalkens auszeichnet.

Werkzeugmaschine bietet bis zu 4200 mm Gesamtzustellbewegung

Durch die Überlagerung von drei Achsbewegungen (V, Z und W), Ständer, Tragbalken und Bohrspindel wird eine Gesamtzustellbewegung bis zu 4200 mm erreicht. Das ermöglicht eine effiziente Fünf-Seiten-Bearbeitung von gehäuseförmigen Werkstücken mit tief innen liegenden Formelementen, so der Hersteller.

Weil die Werkzeugmaschine optional mit Doppeltisch oder mit Palettenwechsler ausgerüstet werden kann, ist auch bei schweren Werkstücken größerer Abmessungen ein hauptzeitparalleles Rüsten möglich. Die Maschine kann je nach Größe der Tischbaugruppe Werkstücke mit Abmessungen bis zu 5000 mm Kantenlänge und Gewichten bis 60 t bearbeiten.

Der integrierte Tisch ist standardmäßig als volle NC-Achse (B-Achse) ausgeführt. Das Bohrwerk, das mit einem automatischen Werkzeugwechsel mit bis zu 176 Werkzeugen ausgerüstet werden kann, verfügt über eine Antriebsleistung von maximal 60 kW, die im Zusammenhang mit dem hydrostatisch geführten Tragbalken eine hocheffiziente Zerspanung, auch bei voll ausgefahrenem Tragbalken, gewährleistet.

Media Contact

Frank Fladerer MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer