Extrusions-System zur Herstellung von Bewässerungs-Rohren

Um die Bewässerungssysteme den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten anzupassen, werden die Rohre in unterschiedlichen Dimensionen und in relativ kleinen Losgrößen hergestellt.

Dazu eignet sich das Extrusionssystem Quick-Switch laut Krauss-Maffei Berstorff. Als Grund dafür werden die kurzen Lieferzeiten bei geringer Lagerhaltung hervorgehoben, die das Extrusionssystem durch die schnelle Umrüstbarkeit ermöglicht: Mit Quick-Switch könne der Rohrdurchmesser „auf Knopfdruck“ geändert werden.

Herstellung von Rohren mit 70 bis 160 mm Durchmesser

Auf der Extrusionslinie mit dem Quick-Switch-System werden ab Juni bei Pancar Yem einschichtige Polyethylenrohre (PE-HD) mit 70 bis 160 mm Durchmesser hergestellt. Zur Platifizierung kommt der Extruder KME 75-36 B/R von Krauss-Maffei Berstorff zur Anwendung, der für einen Durchsatz bis zu 700 kg/h ausgelegt ist.

Zur Anlagenausstattung gehören – außer den Quick-Switch-Kernkomponenten Rohrkopf, Saugglocke und Kalibrierkorb – ein Vakuumtank, Sprühbäder, ein Abzug, eine Trenneinrichtung in Quick-Switch-Ausführung sowie eine übergeordnete Anlagensteuerung.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer