Anziehende Lösungen

Diese Kraft stammt von dem bekannten Magnetwerkstoff Neodym-Eisen-Bor (NdFeB). Während dieser Stoffverbund bei vielen Anbietern nur in starren Formen zu haben ist, ist das Schallenkammer-Produkt hochflexibel. Möglich macht das die Einbindung von pulverförmigem NdFeB in eine Kunststoffmatrix. Ausgewalzt zu einer biegsamen Folie können daraus durch Schneiden und Stanzen vielfältige Formen gefertigt werden: Platten, Streifen, Ringe aber auch Elemente mit komplexeren Geometrien.

Da die Magnetfolie derart verarbeitungsfreundlich ist, bieten die Experten von Schallenkammer auf Wunsch auch die Herstellung von Spezialteilen in kleinen Stückzahlen an. Bei Bedarf kann das Material auch mit farbiger Folie oder selbstklebend beschichtet werden. Gemeinsam ist den vielen möglichen Formen eine sehr gute Haftkraft ab einer Materialstärke von nur 0,5 Millimeter. Eingesetzt werden kann die Magnetfolie bis zu einer Temperatur von + 120 °C.

Die Kombination all dieser Eigenschaften macht diese Magnetfolie zu einer Ideenquelle für Entwickler, Konstrukteure, Siebdruckunternehmen und Werbeprofis. Da ist der Großküchenausrüster, der Magnetfolienstreifen in die Dichtungen von Kühlschranktüren integriert hat, nur einer von vielen erfolgreichen Anwendern.

Geliefert werden kann das Produkt in Materialstärken zwischen 0,5 und 6,0 Millimeter, einer maximalen Breite von 30 Zentimeter und einer Länge von bis zu einem Meter.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer