Alles im Blick

Die Boy-Group besteht aus einem Winkelstück mit Gewinde zum Befestigen am Abwasserrohr, einem O-Ring, einem bogenförmigen U-Rohr, dem eigentlichen Herzstück des Siphon, einem trichterförmigen Einlauf- und Verbindungsstück zur Wanne sowie einer Messingmutter. Die eigentlichen Hauptdarsteller sind das Winkelstück und das U-Rohr, welche durch das Vision System In-Sight 5400 von Cognex schneller und günstiger gehandhabt werden als noch vor Jahren. Die Montage der Einzelteile erfolgt in einer rund 3,5 mal fünf Meter großen Anlage bei Gluth Systemtechnik in Straubing.

An Bord ist Hightech von Cognex und Kuka. Die vorhergehenden dreizehn Jahre, so heißt es, nahm die alte Fertigungsanlage doppelt so viel Platz in Anspruch, 7 mal zehn Meter, war um einiges langsamer und weniger flexibel. Dem erwähnten Vision System ist es zu verdanken, dass die auf zwei Förderbändern transportierten Winkelstücke und U-Rohre nicht vorsortiert werden müssen. Es arbeitet mit dem Bildverarbeitungs-Sorftwarepaket PatMax und erschließt sehr hohe Auflösungen bis in den Subpixelbereich und sichere Winkelbestimmungen von Objekten bis 0,02 Grad.

Aus zwei Metern Höhe erkennt das System die genaue Lage der Einzelteile auf dem Förderband und gibt die Koordinaten an einen Kuka-Roboterarm weiter. Dieser nimmt von beiden parallel verlaufenden Förderbändern die unterschiedlichen Teile je nach Weiterverarbeitungsbedarf auf. Die folgenden Arbeitsschritte erfolgen zum Teil zeitgleich. Resultat: Früher benötigte die alte Anlage eine Durchlaufzeit von 18 Sekunden. Heute liegt diese bei 8,5 Sekunden. Die Genauigkeit mit der In-Sight 5400 die Siphon-Teile erfasst und die Daten an den Kuka-Roboterarm weiterleitet, sorgt zudem für eine minimale Ausscheidungsrate.

Media Contact

Geberit Austria handling

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer