GSM-System für Flugzeuge

Ericsson launcht „flugfähige“ Mobilfunk-Basisstation


Der schwedische Telekomausrüster Ericsson hat ein neu entwickeltes GSM-System für Flugzeuge präsentiert. Die Mobilfunk-Basisstation RBS 2708 soll es Passagieren ermöglichen, ihre Mobiltelefone auch während des Fluges an Bord von Verkehrsmaschinen zu benützen.

Die RSB 2708 ist laut Ericsson eine ganz normale Zelle im Netzwerk. Sie kann genauso betrieben werden, wie alle anderen Mobilfunk-Basisstationen. Das System entspricht vom Gehäuse dem Bordelektronikstandard Avionics ARINC 600 ist mit der elektromagnetischen Abschirmung Electromagnetic Screening Device (EMSD) ausgestattet und ermöglicht bis zu 60 gleichzeitige Gespräche. Alternativ kann es auch für den Dual-Band-Einsatz angewendet werden. Laut Ericsson gibt es weder eine Beeinträchtigung des Bordfunkverkehrs noch des terrestrischen Mobilfunkverkehrs.

Die normale Bordmannschaft kann dieses „GSM on Aircraft“-System mit einem Minimum an zusätzlicher Arbeitsbelastung bedienen und somit den Passagieren nach Erreichen der Reiseflughöhe Anrufe und die Entgegennahme von Anrufen ermöglichen. Laut Ericsson sollen nur wenige Maßnahmen notwendig sein, damit Fluglinien ihre Passagiere die zusätzliche Dienstleistung anbieten können. „GTS ist der weltweit größte, in jedem Land genützte Mobilfunkstandard. Die Anwender wollen immer und überall erreichbar sein. Darum ermöglicht Ericsson jetzt auch die Verfügbarkeit der Mobilfunktelefonie in Flugzeugen und Schiffen“, kommentiert Ericsson-Vice-President Ulf Ewladsson.

Media Contact

Wilhelm Bauer pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.ericsson.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer