Forum für Wissenschaft, Industrie und Wirtschaft

Hauptsponsoren:     3M 
Datenbankrecherche:

 

TV-Werbekonsum: US-Marktforscher testet neue Messmethode

04.04.2005


Kritik an veralteten Methoden von Monopolist Nielsen Media Research



Die Medienforscher von Mediacheck testet in 5.000 US-Haushalten eine neue Methode zur Ermittlung des Zuschauerverhaltens bei TV-Werbung. In den ausgewählten Haushalten wird ein Gerät gestellt, das genau festhält, wann und ob ein Werbespot bis zum Ende angeschaut wird, berichtet das Wall Street Journal. Die Geräte nehmen ein codiertes Signal auf, das die Werbespots aussenden. Werber und Medienunternehmen, die Werbeplätze aufkaufen, kritisieren schon seit längerem die veraltete Rating-Methode, nach der sich die Anzeigenpreise der Fernsehsender richten.



Bei der seit Jahrzehnten verwendeten Methode werden die Einschaltquoten einzelner Sendungen erhoben, in der Annahme, dass die Zuschauer die Werbung während dieser Sendung mitkonsumieren. "Die Konsumenten zappen und umgehen die Reklame", so Ed Valle, Marketing-Direktor der Fastfoodkette Subway. Seit dem Einmarsch der digitalen Technologien in die Haushalte ist es für Konsumenten immer einfacher Werbung zu umgehen. "Daher lohnt es sich jeglichen neuen Ansatz auszutesten", meint Zack Apkarian von Cadbury Schweppes, einer der Werber, die sich an dem Pilotprojekt von MediaCheck beteiligen. Auch der Vize-Präsident der Werbeagentur Starcom Tim Hanlon beklagt den Mangel an Daten über das Konsumentenverhalten bei TV-Werbung.

Während die Ermittlung des Werbekonsumverhaltens noch in den Kinderschuhen steckt, drängen die großen Marken weg von überholten Werbeformen wie dem klassischen TV-Werbespot. So erlangt das subtilere Branded Advertisement, zu dem das Product Placement zählt, eine immer größere Bedeutung auf dem Markt, wie jüngst eine Studie des US-Verbands Association of National Advertisers (ANA) ergab. pte berichtete: http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=050401033 . Eine bessere Erhebung des Konsumentenverhaltens ist dennoch Voraussetzung für einen präzisen Einsatz verschiedener Marketingmethoden, um ein Produkt an die Zielgruppe zu bringen.

Linda Osusky | pressetext.austria
Weitere Informationen:
http://www.subway.com
http://www.ana.net

Weitere Berichte zu: Konsument Konsumentenverhalten TV-Werbekonsum TV-Werbung

Weitere Nachrichten aus der Kategorie Kommunikation Medien:

nachricht Auf Videokacheln basierendes DASH Streaming für Virtuelle Realität mit HEVC vom Fraunhofer HHI
03.01.2017 | Fraunhofer-Institut für Nachrichtentechnik Heinrich-Hertz-Institut

nachricht Virtuell und 360°: die Zukunft bewegter Bilder
04.10.2016 | Fachhochschule St. Pölten

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien >>>

Die aktuellsten Pressemeldungen zum Suchbegriff Innovation >>>

Die letzten 5 Focus-News des innovations-reports im Überblick:

Im Focus: Innovatives Hochleistungsmaterial: Biofasern aus Florfliegenseide

Neuartige Biofasern aus einem Seidenprotein der Florfliege werden am Fraunhofer-Institut für Angewandte Polymerforschung IAP gemeinsam mit der Firma AMSilk GmbH entwickelt. Die Forscher arbeiten daran, das Protein in großen Mengen biotechnologisch herzustellen. Als hochgradig biegesteife Faser soll das Material künftig zum Beispiel in Leichtbaukunststoffen für die Verkehrstechnik eingesetzt werden. Im Bereich Medizintechnik sind beispielsweise biokompatible Seidenbeschichtungen von Implantaten denkbar. Ein erstes Materialmuster präsentiert das Fraunhofer IAP auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin vom 20.1. bis 29.1.2017 in Halle 4.2 am Stand 212.

Zum Schutz des Nachwuchses vor bodennahen Fressfeinden lagern Florfliegen ihre Eier auf der Unterseite von Blättern ab – auf der Spitze von stabilen seidenen...

Im Focus: Verkehrsstau im Nichts

Konstanzer Physiker verbuchen neue Erfolge bei der Vermessung des Quanten-Vakuums

An der Universität Konstanz ist ein weiterer bedeutender Schritt hin zu einem völlig neuen experimentellen Zugang zur Quantenphysik gelungen. Das Team um Prof....

Im Focus: Traffic jam in empty space

New success for Konstanz physicists in studying the quantum vacuum

An important step towards a completely new experimental access to quantum physics has been made at University of Konstanz. The team of scientists headed by...

Im Focus: Textiler Hochwasserschutz erhöht Sicherheit

Wissenschaftler der TU Chemnitz präsentieren im Februar und März 2017 ein neues temporäres System zum Schutz gegen Hochwasser auf Baumessen in Chemnitz und Dresden

Auch die jüngsten Hochwasserereignisse zeigen, dass vielerorts das natürliche Rückhaltepotential von Uferbereichen schnell erschöpft ist und angrenzende...

Im Focus: Wie Darmbakterien krank machen

HZI-Forscher entschlüsseln Infektionsmechanismen von Yersinien und Immunantworten des Wirts

Yersinien verursachen schwere Darminfektionen. Um ihre Infektionsmechanismen besser zu verstehen, werden Studien mit dem Modellorganismus Yersinia...

Alle Focus-News des Innovations-reports >>>

Anzeige

Anzeige

IHR
JOB & KARRIERE
SERVICE
im innovations-report
in Kooperation mit academics
Veranstaltungen

Mittelstand 4.0 – Mehrwerte durch Digitalisierung: Hintergründe, Beispiele, Lösungen

20.01.2017 | Veranstaltungen

Nachhaltige Wassernutzung in der Landwirtschaft Osteuropas und Zentralasiens

19.01.2017 | Veranstaltungen

Künftige Rohstoffexperten aus aller Welt in Freiberg zur Winterschule

18.01.2017 | Veranstaltungen

 
VideoLinks
B2B-VideoLinks
Weitere VideoLinks >>>
Aktuelle Beiträge

21.500 Euro für eine grüne Zukunft – Unserer Umwelt zuliebe

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

innovations-report im Interview mit Rolf-Dieter Lafrenz, Gründer und Geschäftsführer der Hamburger Start ups Cargonexx

20.01.2017 | Unternehmensmeldung

Niederlande: Intelligente Lösungen für Bahn und Stahlindustrie werden gefördert

20.01.2017 | Förderungen Preise